Monatsthema März 2018 – Menschen

Die meisten Mitglieder der FAB, die an der Diskussion der Fotos zum Monatsthema: “Menschen” teilnahmen, hatten erwartet, dass sie an dem Abend im wesentlichen Portraits von Menschen präsentiert bekommen. Genau das Gegenteil war der Fall. Gezeigt wurde eine bunte Palette von Fotos, die Menschen im Leben zeigen. Menschen bei der Arbeit, auf der Strasse, auf Veranstaltungen oder was Menschen so alles machen.
Erstmals seit der Einführung der Monatsthemen wurden die Mitglieder ermutigt zu einem Thema mehrere Fotos einzureichen die zusammengehören und als Serie betrachtet werden können. Die Amateurfotografie ist sehr “Einzelbildlastig”, wo man auf der Jagd nach “dem absoluten Top-Foto” ist. Bei einer Serie tritt das Einzelfoto zugunsten der Wirkung aller Fotos in den Hintergrund und zeigt eine neue, meist bessere Qualität. Dazu gab es beim ersten Monatsthema dieser Art gute Beispiele.
Hervor zu heben ist auch die sehr konstruktive Diskussion der Fotos. Am Ende des angenehmen Abends konnte man viel mitnehmen, sei es zum eigenen Foto oder was man von den Fotos der Anderen gelernt hat. Hier geht es zur Galerie des Monatsthemas.