Monatsthema Februar 2021 – Reflexion in Pfützen

Ein paar Gedanken zum Thema von Peter Holland:

Im Laufe eines Jahres können die Vorgaben für das jeweilige Monatsthema recht unterschiedlich sein. Manchmal sind sie sehr weit gefasst und lassen den Fotografierenden viel Freiraum bei der Umsetzung der Vorgabe. Aber es gibt auch Monate, bei denen das Thema auf den ersten Blick sehr eng erscheint.

So war es im diesem Februar. Die Formulierung „Reflexion in Pfützen“ setzt ja durchaus zwei eindeutige Beschränkungen, die wenig Interpretationsspielraum vermuten lassen. Am Tag der Präsentation während einer Zoom-Konferenz zeigte es sich jedoch, dass auch ein kleiner Freiraum vielfältig genutzt werden kann.

Die vorgestellten Fotos waren sowohl fast klassische Umsetzungen dieses Themas als auch verblüffend wirkende Erweiterungen hin zu neuen Sichtweisen, bei denen das Spiel mit Bild und Abbild sowie mit oben und unten erprobt wurde.

Die Fotos sind hier zu sehen.