Tipp: Nick Brandt – This Empty World

Der viel beachtete Fotograf Nick Brandt hat sein neues Projekt: This Empty World fertig gestellt. Es geht um die zunehmende Verdrängung des Lebensraums der Tiere in Afrika durch die auch dort zunehmende Ausbreitung der Nutzflächen für Menschen und der Zerstörung der Umwelt. Dieses Problem wird in sehr eindrucksvollen Fotos näher gebracht.

Die Bilder sind Composings und wurden aus zwei Aufnahmen zusammen gesetzt. Nach teilweise Fertigstellung der Sets wurden diese wieder verlassen. Er hat dann dort auf Tiere gewartet und diese fotografiert. Vom selben Kamerastandpunkt wurden dann, oft Wochen später, die fertigen Kulissen mit Statisten aus der Umgebung im selben Licht aufgenommen. Am Ende der Galerie gibt es Fotos zum Making Of… und eine Beschreibung, wie die Bilder entstanden sind. Die Arbeiten an den Sets haben Monate gedauert.

Das Projekt ist eine Fortsetzung der bisherigen Arbeiten von Nick Brandt, die ein ähnliches Thema hatten (z.B. Inherit The Dust). Zur Website des Fotografen geht’s hier.